-Im Moment ändert sich an allen Ecke gleichzeitig etwas – einige lohnende Hinweise, über die ich gestolpert bin, habe ich hier zusammengestellt:
- Nahwärme:
In einem neuen Blogartikel wird über die Vorstellung der Genossenschaftssatzung berichtet:
→ zum Artikel - Photovoltaik: Marktstammdatenregister
Jede PV-Anlage, auf die kleinen Steckeranlagen, müssen im Marktstammdatenregister eingetragen werden. Warum und wie es geht, darüber informiert die ->Bundesnetzagentur. - Photovoltaik in der Heerstraße: Denkmalschutz und Photovoltaik sind kein Widerspruch:
Das Landesdenkmalamt Berlin dieser Tage einen Solarleitfaden herausgegeben. Aus der Pressemitteilung:
„Denkmalschutz und das Fördern erneuerbarer Energie sind kein Widerspruch“, sagte Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut zum Erscheinen der neuen Publikation. „Die Denkmalbehörden des Landes Berlin sehen es als ihre Aufgabe an, intensiv an der Energiewende mitzuarbeiten und die Nutzung von Solarenergie auch auf Denkmalen zu ermöglichen. Denkmalschutz ist Klimaschutz.“
→ zur Pressemitteilung. Dort finden sich auch der Link zum Leitfaden und die Ansprechpartner beim Landesdenkmalamt.
Nachbarn aus der Heerstraße, die auf dieser Basis mit dem Bezirksdenkmalpfleger die Installation einer PV-Anlage diskutieren, mögen bitte unbedingt darüber berichten. - Photovoltaik in Eichkamp: Erfahrungsaustausch unter Nachbarn
In den letzten Monaten sind verschiedene PV-Anlagen installiert worden. Das ist großartig! – und was noch besser wäre:
Ihr schreibt uns kurz, wer das bei euch gemacht hat und wie glücklich ihr mit eurem Solateur gewesen seid. Wir werden immer wieder nach Empfehlungen gefragt – und würden die Nachfrager an euch weiterleiten: Zum Zeitpunkt von Kaufvertrag und Installation weiß man mehr über PV-Anlagen, als je vorher und nachher.
Außerdem: Auf der rechten Seite unserer →Energie-Homepage sieht man die Erträge von bisher 4 Anlagen in Eichkamp. Wenn wir weitere einhängen dürfen, wäre es schön und motiveriend für alle. - Hinweise von Herrn Weber, Energieberater:
kurze Info zu Wärmepumpen: Die Firma Octopus-Energy ist jetzt im Berliner Raum aktiv und setzt Produkte von DAIKIN ein.
Photovoltaik: Steckersolargeräte (Balkonkraftwerke) werden aktuell mit 500 € von der IBB gefördert.
(Anscheinend nur für Mieter, genauere Beschreibung bei IBB Solarplus, →Steckersolaranlagen. - Gesetzliche Neuergungen für “Hausbesitzende”
hat die Senatsverwaltung zusammengeschrieben. → zum Artikel - Was bringt Dämmung eigentlich?
“Zukunft Zuhause” hat →hier zusammengestellt, wieviel Öl man durch Dämm-Maßnahmen an einem Standardhaus sparen kann. Besonders schön in dem Artikel:
Wenn man auf die “i“s in dem Bild von dem Haus klickt, bekommt man die Dämmanforderungen angezeigt, die im verpflichtend bzw.. die Fördervoraussetzung sind.