Ist Photovoltaik für unsere Häuser interessant? – Einige Links zur Einarbeitung

Die Solarwende in Berlin

Die Solarwende in der „Zukunftshauptstadt Berlin“ ist ein zentraler Punkt im Koalitionsvertrag. Die Homepage der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe beschreibt den Masterplan Solarcity. Dort findet man die Aussage „Ein Solarstromanteil von 25 Prozent in Berlin ist möglich, zeigen die Untersuchungen des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesystem (ISE) im Rahmen der Masterplanstudie zum Masterplan Solarcity“.

Und bei uns – in  Eichkamp und in der Siedlung Heerstraße?

Wenn man durch Eichkamp geht, lassen sich schon ein paar Solarmodule entdecken, aber auch noch sehr viele freie sonnige Dächer. Als im letzten Jahr unsere Solaranlage montiert wurde, wurden wir von vielen interessierten Nachbarn auf Details angesprochen. Das lässt doch hoffen! – Hoffen darauf, dass viele Nachbarn begonnen haben, über eine eigene Solaranlage nachzudenken.

Und der AK Energie?

Wie schon angekündigt: im AK Energie hat sich eine Gruppe gefunden, die sich in den nächsten Monaten auch um Energiethemen neben der Nahwärme kümmern will – und Photovoltaik ist eines der Themen.
Herstellerunabhängige Basisinformationen

Keine Frage: eine PV-Anlage ist eine größere Investition. Deshalb beginnt der Weg zur Solaranlage mit etwas Einarbeitung in das Thema. Um die Einarbeitung zu erleichtern, haben wir eine Liste von informativen Links zusammengestellt:

Ist mein Haus für PV geeignet?

Das ist wohl bei jedem die erste Frage. Einen ersten Eindruck davon erhält man durch einen Blick auf das eigene Dach und in den Energieatlas Berlin :

Man sieht auf den ersten Blick, dass sehr viele Häuser als geeignet eingestuft sind:

Wenn man auf das einzelne Gebäude klickt, gibt es sogar noch mehr zu sehen – mindestens die Investitionspreise haben nichts mehr mit den Markpreisen zu tun:

 

 

Einige nützliche Informationsquellen

Zunächst einmal braucht man einen gewissen grundlegenden Überblick über das Thema. Zur Einarbeitung hätten wir da einige Vorschläge:

PV Grundlagen

Auf youtube finden sich zwei Videos, die die Grundlagen von PV-Anlagen und Stromspeichern, und ihre Wirtschaftlichkeitsberechnung sehr gut erklären. Bei beiden Videos ist die Videobeschreibung wichtig. Dort stehen die Links, die im Video erwähnt werden.

Photovoltaik im Einfamilienhaus:

Stromspeicher:


Stromspeicher – Nützliches Wissen zu PV-Speicher (Batteriespeicher, Li-Io, VRF, Salzwasserbatterie)

Solarrechner der HTW Berlin

Die HTW Berlin hat einen Simulator entwickelt, mit dem man die Auswirkungen verschiedener Speichergrößen und Leistungen online berechnen kann.

 

Stiftung Warentest

Auf manche Institutionen kann man sich einfach verlassen: Stiftung Warentest hat einen Menge Artikel rund ums Thema:

 

Diverse andere

Enerix

Auch wenn es ein Anbieter ist – er hat sich die Mühe gemacht, eine Anleitung – zum Download oder zum Bestellen – zu schreiben: https://www.enerix.de/ .

 

PV in Berlin

Solarwende Berlin

„Die“ Internetseite zur Solarwende Berlin heißt auch genauso:

Für uns Häusle-Besitzer findet sich dort nicht nur eine Anleitung „in 5 Schritten zur Solaranlage“, sondern auch Basiswissen zum Thema, Förderungsmöglichkeiten, etc.

Solarzentrum Berlin

Als besonders nützlich hat sich für uns das

 

erwiesen, weil dort auch individuelle Beratungen angeboten werden, bei denen man konkrete Angebote der Hersteller mit kompetenten Mitarbeitern durchsprechen kann.

Energiespeicher Plus –
Förderprogramm  des Landes Berlin

Infoseite bei Solarwende-Berlin:

 

Infoseite beim Senat:

 

Infoseite bei der IBB:

Last but not least: PV auf dem Balkon

Auch Stecker-PV genannt – detailliert erklärt auf:
https://www.solarwende-berlin.de/solarenergie-mieterinnen/die-minisolaranlage-fuer-ihre-steckdose

Auch interessant:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.