PV-Anlage: Wie bekomme ich die Einspeisevergütung ausgezahlt?

Was ist die Einspeisevergütung?

Die Einspeisevergütung ist das Geld, das man erhält, wenn selbst produzierter Solarstrom von einer Dachanlage  ins öffentliche Netz eingespeist wird. Während der Angebotsphase hat der Anbieter typischerweise eine Wirtschaftlichkeitsrechnung zum Angebot hinzugefügt, die besagt, dass sich die schöne neue Dachanlage vorallem durch den selbstgenutzen Strom, aber auch durch die Einspeisevergütung rechnete.

Die Vergütung ist im Vergleich zu den Stromkosten zwar nicht besonders hoch, aber darauf verzichten sollte man nicht. Nun ist es aber nicht einfach so, dass nach der Zählerablesung der Strombezug und die Einspeisung miteinander verrechnet wird, Es ist etwas schwieriger.

Die Einspeisevergütung zahlt Stromnetz Berlin

Den Strom, den ich dazukaufe, kaufe ich beim Stromlieferanten, zum Beispiel bei Vattenfall oder Lichtblick. Den Strom, den ich einspeise, verkaufe ich dagegen dem Stromnetzbetreiber, hier in Berlin ist Stromnetz -Berlin mein Vertragspartner. Stromnetz-Berlin sollte mir die Einspeisevergütung bezahlten.

Wie erfährt Stromnetz-Berlin von meiner Dachanlage?

Anmeldung der PV-Anlage

Eine PV-Anlage muss beim örtlichen Stromnetzbetreiber, bei uns also Stromnetz-Berlin, angemeldet werden. Die Anmeldung und Inbetriebnahme einer PV-Anlage kann man nicht selbst durchführen. Praktisch übernimmt der Solateur alle erforderlichen Schritte. Erst wenn Stromnetz-Berlin alles bearbeitet hat, erfolgt der Zählerwechsel und damit die sog. „Inbetriebnahme“.

Einspeisebestätigung

Stromnetz-Berlin schickt dann das Formular „Erklärung des Anlagenbetreibers“. Neben vielen anderen Dingen gibt man dort auch seine Bankverbindung an. Danach erhält man eine Einspeisebestätigung, in der auch steht, wie hoch die monatliche Abschlagszahlung ist, die man erhält.

Zählerablesung

Mit der Einspeisebestätigung wird im Kundenportal von Stromnetz Berlin auch ein Feld für die Eingabe des Einspeisezählers freigeschaltet. Von da an gibt man bei der normalen Zählerablesung beide Zählerstände an und die Einspeisevergütung kann mit den Abschlägen verrechnet werden.

Was kann schieflaufen?

Bei unserer Anlage ist da etwas schief gelaufen, denn eine Einspeisebestätigung bekamen wir nie und hatten das Thema etwas aus den Augen verloren.  Erst bei der nächsten Zählerablesung stellten wir fest, dass da etwas fehlt. Unser neuer Stromzähler war nicht in unser Kundenkonto eingetragen worden.

Ursache dafür war vermutlich, dass unsere „Erklärung des Anlagenbetreibers“ bei der Bearbeitung verloren gegangen ist.  Nach einer Mail und einem Telefonat mit Stromnetz-Berlin war das Thema dann aber schnell erledigt und wir bekommen jetzt monatlich eine Abschlagszahlung auf die voraussichtliche Einspeisung.

Alles im Fluss – Dies ist der Stand von 2021!

Da die Prozesse rund um erneuerbare Energien ständig vereinfacht werden, ändern sie sich auch ständig – leider ohne dass das Stromnetz Berlin es dokumentieren würde. Deshalb die dringende Bitte an alle Nachbarn: Bitte informiert uns, wenn wir diesen Artikel anpassen müssen. (Mail an klima(at)siedlung-eichkamp.de).

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.