AK_Energie/Energieeffizienz: Planung für die nächsten Monate

Zentral bleibt das „Forum Energie“, unsere Diskussions- und Vortragsveranstaltungen rund um die Themen Wärmewende und Solarstrom. Für die nächsten Monate sind geplant:

  • PV-Strom vom Dach macht Spaß!!!???
    Erfahrungsaustausch PhotoVoltaik
    Mittwoch, 11. Oktober, 18:30 Uhr
  • Runder Tisch Wärmepumpe
    mit  Nachbarn, die in den letzten 18 Monaten eine WP eingebaut haben
    Mittwoch, 15. November, 18:30 Uhr
  • Geplant: Kastenfenstersanierung
    Zusammen mit den Bauinfo-Zentrum Berlin planen wir eine gemeinsame Veranstaltung mit einem fachkundigen Referenten, der uns erklären kann, wie man unsere schönen Kastenfenster zukunftsfest machen kann.
    Mittwoch, 13. Dezember, 18:30 Uhr
  • Kommunale Wärmeplanung in Berlin
    Zusammen mit dem Bezirk wollen wir zu diesem wichtigen Thema im Januar eine Veranstaltung zu organisieren. Termin und Referent sind noch offen.

Information und Diskussion sind zwar wichtig, aber „ins Tun kommen“ müssen wir auch:

  • Stecker-PV selbst aufbauen: Sammelbestellung und Workshop
    Wir planen eine Wiederholung der Stecker-PV-Aktion vom letzten Jahr, wieder mit der Bürgerenergie Berlin eG. Genaue Informationen dazu gibt es im Oktober, sobald geklärt ist, wie sich die gesetzlichen Änderungen ab Januar auswirken. Interessenten können trotzdem schon jetzt eine Mail an klima@siedlung-eichkamp.de
  • Kastenfenstersanierung: Besichtigung des Runderneuerungswerk der Firma Timm
    Die Firma Timm hat früh eine gute Lösung für die Sanierung von Doppelkastenfenstern entwickelt. Die Grundlagen dafür hat Herr Timm auch vor 7 Jahren bei uns vorgestellt.
    (Die damaligen Folien liegen unter
    https://siedlerverein-eichkamp.de/outsideWP/energie/20160321_Timm%20Fensterbau.pptx). Das Runderneuerungswerk in der Säntisstraße wollen wir mit interessierten Nachbarn im November besichtigen. Der Termin steht noch nicht genau fest, Interessenten können trotzdem schon jetzt eine Mail an klima@siedlung-eichkamp.de

Außerdem wichtig/interessant:

Viele Grüße –
Charlotte Dieter-Ridder

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.