Du möchtest dir deine Balkon-PV oder Stecker-PV-Anlage fördern lassen?

Nur zu, wenn Du in Berlin lebst!

das Förderprogramm SolarPlus der Investitionsbank Berlin (IBB) fördert die Anschaffung von Stecker-PV-Anlagen, und zwar inzwischen nicht nur für Mieter, sondern auch für Eigentümer.

Aber von vorn:

Was ist eine Stecker- oder Balkon-PV-Anlage?

Das sind die kleinen Geschwister der Dachanlagen, die sich – auch in Eichkamp – an immer mehr Hausern und Schuppendächern finden. Ein oder Zwei Solarpanele, ein Wechselrichter und ein Kabel zur nächsten Steckdose – das sind die Bestandteile einer Stecker-Solaranlage. Sie werden als Paket zur Selbstmontage verkauft und sind dazu gedacht, auf einem sonnigen Balkon, im Garten, auf dem Schuppendach montiert zu werden. Mit ihrer Stromproduktion läßt sich im Sommer ein Teil des eigenen Stromverbrauchs erzeugen.

Mehr dazu:
Im letzten Jahr haben wir eine Sammelbestellung mit Workshop in Eichkamp durchgeführt. Seine Ankündigung findet sich noch in diesem Blog:

Kosten:

Die Anschaffungskosten liegen deutlich unter 1000 €.

Förderung:

Die Investitionsbank Berlin hat – für Berliner Mieter und Eigentümer – ein Förderprogramm aufgelegt, mit dem bis zu 14.000  Anlagen mit bis zu 500 € gefördert werden.

Förderung für die Stecker-PV-Anlage beantragen

Wann wird die Förderung beantragt?

Um die Förderung zu erhalten muss VOR! dem Kauf der Steckersolaranlage der Förderantrag gestellt werden und die Eingangsbestätigung des Antrags abgewartet werden.

Benötigte Unterlagen

  • Persönliche Unterlagen:
    Personlausweis, eigene Bankverbindung
  • Nachweis, dass man berechtigt ist, für das Objekt einen Antrag zu stellen:
    Für Eigentümer ist das ein Grundbuchauszug, für Mieter ein Mietvertrag, für Schrebergärtner ein Pachtvertrag.

Wie wird die Förderung beantragt?

Der Förderantrag wird vollständig online gestellt.

Startpunkt ist die Seite: https://www.ibb-business-team.de/solarplus/

Hier muss man sich für das „Antragssystem Modul E Steckersolargeräte (Balkonkraftwerke)“ registrieren:

Für die Vergabe der Benutzerkennung und des Passwortes bekommt man von „noreply-ibb-bt-solarplus@antragsverwaltung.de“ per Mail die Links und die leicht verständliche Anleitung zugeschickt.

Anschliessend stellt man den Förderantrag auf der Seite https://ibb-bt-solarplus-steckermodule.antragsverwaltung.de. Zwei  kurze Erklärvideos und eine Anleitung zum Antragsstellungprozess erleichtern die Arbeit und auch telefonische Unterstützung wird vom IBB-Businessteam angeboten.

Abgefragt werden:

  1. Angabe der Kontaktdaten
    – inklusive der Angabe der Bankverbindung für die Auszahlung der Förderung
  2. Angabe des „Objekts“
    – die genaue Adresse, wo die Anlage installiert werden soll
  3. weitere Angaben
    – s.u., dort findet sich die Kopie eines Antragsformulars

Die Bearbeitung des Antrages kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.  Aber: Einmal gespeicherte Angaben lassen sich nicht nachträglich ändern! Wenn alle Angaben vollständig sind, kann der Antrag elektronisch eingereicht werden.

 

Wann darf ich die Anlage kaufen?

Erst wenn danach eine „Eingangsbestätigung“ von der IBB kommt, darf man die Anlage – auf eigenes Risiko – kaufen. Die Eingangsbestätigung ist aber noch keine Förderzusage, die kommt erst Wochen, im Moment eher Monate später.

Unabhängig von der Förderung

Die installierte Anlage muss – wie bisher auch schon – beim Netzbetreiber „Stromnetz Berlin“ und im Marktstammdatenregister registriert werden. Auch das geht online und ist kein Hexenwerk.

Weitere Hilfestellung

Die Antragsübersicht

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.