Vortrag: Wärmedämmung praktisch – Überblick: Wirksamkeit, Strategie, Vorgehen, Kosten

Freitag, 20.5. um 16.00 Uhr im Haus Eichkamp (ab 17.00 Uhr praktische Führung in einem Siedlungshaus)

© DBU

Die Wärmedämmung ist bei der Umstellung auf regenerative Energien grundlegend. Wir haben den Leiter der Kampagne Zukunft zuhause – nachhaltig sanieren der Deutschen Bundesstiftung Umwelt für eine praktische Einführung gewinnen können. Andreas Skrypietz ist selbst im Grundberuf Zimmermeister (neben Diplom Soziawirt) und hat als Energieberater langjährige Erfahrung in der Materie. Er bringt auch einen Materialkoffer als Anschauungsmaterial für verschiedene Dämmstoffe mit.

Wir starten mit einem Impulsvortrag als Überblick, beantworten dann Fragen im Haus Eichkamp und gehen anschließend in ein Einfamilienhaus, das im Originalzustand von ca. 1970 noch ohne Sanierung als gutes Anschauungsobjekt dient: Niedriger Keller, alles ungedämmte Wände, Holzfenster. Dort werden wir einen kleinen Fahrplan für die Sanierung ganz praktisch entwerfen.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird wegen der beschränkten Teilnehmer:innenzahl der Begehung gebeten: piwko@ngo.de

Erinnerung: Sammelbestellung Dämmstoff für die Kellerdecken-Dämmung
Kellerdeckendämmung ist ein wichtig – aber unsere Keller meist zu niedrig für Standardlösungen aus dem Baumarkt. Nach fundierter Recherche hat sich ein Nachbar entschieden, mit PUR eine effizienteren, aber auch teureren Dämmstoff einzusetzen.
Wenn sich mehrere Nachbarn dafür entscheiden, könnte man die Materialkosten durch eine Sammelbestellung bezahlbar halten.
Interessenten: Mail an klima@siedlung-eichkamp.de
Mehr zu PUR:

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.